Skip to main content

Exklusiv bei 5plus: Vorzugsausgabe von Hans Stiletts „Eulenrod"

Die Buchhandlungen der „Empfehlungsgemeinschaft" 5plus bieten ihren Kunden exklusiv eine auf 200 Exemplare limitierte, signierte und nummerierte Vorzugsausgabe von Hans Stiletts biographischen Skizzen, die unter dem Titel Eulenrod im Kunstmann Verlag erschienen sind, an. Die Ausgabe mit Kopfschnitt und Schuber hat einen Preis von 30 Euro.

Der 91-jährige Hans Stilett, der mit seiner 1998 erschienenen Neuübersetzung der EssaisMontaignes für Furore sorgte, hat seine Kindheitserinnerungen geschrieben. Er erzählt in kurzen, ausdrucksstarken Bildern und Szenen von einer entbehrungsreichen Kindheit in den zwanziger und dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts: von der Freude, von der Neugier, vom Tod, von der Natur und den Menschen. Mitunter wähnt man sich in einem Grimm´schen Märchen, in das immer wieder die Realität einbricht, etwa wenn die „Braunhemden" die Kommunisten in einer Straßenschlacht bekämpfen.
Der Literaturkritiker Knut Cordsen vom Bayerischen Rundfunk urteilte jüngst über die bei Kunstmann erschienene Buchhandelsausgabe: „Ebenso bild- wie sprachmächtig trägt Stilett hier seine Erinnerungen an kleine und große Ereignisse zusammen – sie sind wertvoller als manche dickleibigen Memoiren."

- vergriffen -